Rückblick 2009 und Ausblick 2010

Der US-Präsident redet zur Lage der Nation, unser Präsident spricht mit dem ihm eigenen Charme die Weihnachtsansprache und Angela Merkel sehen wir vor Silvester mit ihrer Rede. Auch von uns gibt es ein paar Betrachtungen zum Jahr und was Weihnachten mit unseren Montagstreffen gemeinsam hat.

 

Wie war 2009? Größer, weiter, schneller!

Größer, weil wir nie zuvor größere Debattierrunden hatte, erstmalig drei parallele im Frühjahr und nun montags immer sogar zwei hintereinander.


Weiter, weil wir in London erstmals Teams zu einem Turnier im Ausland schickten (es sei denn die Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft in München zählt schon als Ausland) so lernten wir das Mutterland des Debattierens besser kennen.


Weiter, weil wir auch weitermachten (jajaja, Kalauer-Power) Im Sommer 2009 schied unser Clubgründer Dirk aus und auch andere Mitglieder der Stunde Null beendeten ihr Studium und machten sich auf in die große weite Welt. Trotzdem geht es mit frischen Leuten heiter - weiter.


Schneller, weil auch uns der Bachelor trifft, so zählten einige Mitglieder im Sommersemester noch zu den frischen Karnikeln und jetzt schon zu den alten Hasen, erfahrenen Rednern, die auch im Debattierparadies mitreden. Schneller aber auch, weil dank unserer neuen Webseite wir schneller aktuelle Infos bringen können - danke an die fleißigen Webwichtel.


Das letzte Jahr war zudem geprägt von schönen Aktionen:

  • zum Beispiel die Rhetorikseminare mit über 120 Teilnehmern,
  • Potsdams erstem Titel bei der einzig wahren Bahndebatte
  • gemütlichen Grill- und Filmabenden (The Great Debaters)
  • vielen Turnierteilnahmen, z. T. voll umfänglich unterstützt mit via AStA beantragter Finanzmittel der Studierendenschaft
  • dem Geburtstagsturnier am letzten Novemberwochenende


Und natürlich vielen Debatten jeden Montag.


Was erwartet uns nun 2010?

Laut Kalender gibt es 2010 auch wieder viele Montage, das heißt Gelegenheiten, sich zu streiten. (An dieser Stelle sei nur mal kurz darauf hingewiesen, wie bekna... äh, besonders Debattierer sind: Wer freut sich schon auf Montage? Und wer freut sich auf Streit?)

Spaß beiseite, schon am zweiten Januar Wochenende geht es in die vollen, Potsdam schickt mehrere Teams zum ersten Turnier 2010 nach Berlin, dann, zwei Wochen später geht es nach Stuttgart zur zweiten Zeit-Debatte. Im März schließlich erwartet uns Wien. Aber nicht nur das.


Aus London kommt die Kunde, dass auch die Insel weiß: Reden mit drei, da ist auch Spaß dabei. Mehr als was hier steht, wissen wir auch noch nicht, aber bei der WM in Antalya erfahren wir mehr Infos und bringen ein Update:


Ende März gibt es in Berlin ein englisch-sprachiges Turnier. Wer Lust auf Turnierteilnahmen hat, hier ist unsere Interessentenliste. Im April werden uns die Regios erwarten, im Mai lockt Tübingen zur dritten ZEIT DEBATTE der Saison und im Juni die Deutsche Meisterschaft. Aber nicht nur das, zwischendurch gibt es eine Menge internationaler Turniere, (nicht nur Wien) sondern auch La Hague oder London. Wer mal schauen möchte, dem sei die Übersicht bei British Debate oder der Europäische Debattierkalender empfohlen.


Außerdem freuen wir uns auf gemütliche Grill- und Filmabende, wenn die Tage länger werden (was ja jetzt schon wieder der Fall ist.)


Weiter geht es erstmal am 4.1.2010, habt friedliche Tage bis dahin.


Ach ja, schon mal jemandem aufgefallen? Weihnachten und unsere montäglichen Treffen haben doch eine ganze Menge gemeinsam, oder? Nun ja, gegen 18 oder 19 Uhr kommen alle zusammen, denn es ist ja bald Bescherung, es schreibt jeder einen kleinen Wunschzettel, was er gerne haben möchte und zum Schluss: Bekommt man nicht so richtig das, was man haben wollte. Aber egal. Am Ende des Abends sitzt die ganze Familie um einen Tisch und redet, wie es sein soll. Der einzige Unterschied: Die Debattierfamilie freut sich über Streit.

Von: Mathias Hamann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0