Potsdamer Debattierer Norddeutscher Vizemeister

Potsdam/Hannover, 18.4.2010 – Im letzten Jahr fingen sie mit dem Debattieren an, nun stehen sie zum ersten Mal im Finale eines Turniers. Jana Bachmann und Florian Umscheid vom Debattierclub der Universität Potsdam wurden Norddeutscher Vizemeister im studentischen Debattieren.

Am Wochenende trafen sich studentische Debattierer aus Deutschlands Norden in Hannover, so waren unter anderem Rednermannschaften aus Hamburg, Bremen, Greifswald angereist. Sie wollten wissen, wer ist das beste Rednerteam der Region. Auch Wortgefechte, der Debattierclub der Universität Potsdam, schickte zwei Teams zu den Regionalmeisterschaften des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen.


In den vier Vorrunden stritten die Potsdamer Redner unter anderem darüber ob Jerusalem unter UN Verwaltung oder der Walfang erlaubt werden sollte. Ihre Seite, ob Pro oder Contra, wurden ihnen dabei zugelost.


Nur 15 Minuten bleiben den Teams nach Verkündung des Themas, um ihre Reden vorzubereiten. Pro und Contra Seite reden jeweils abwechseln 7 Minuten, am Ende bewertet eine Jury ausgebildeter Juroren die Debatte und kürt die Sieger.


Die beidem Potsdamer Wortfechter Jana Bachmann und Florian Umscheid schlugen sich durch die vier Vorrunden und das Halbfinale. Im Finale stritten die beiden mit zwei Teams aus Berlin und einem Duo aus Greifswald über die Frage, ob es kein Urheberrecht in der Literatur gibt. Die Potsdamer vertraten die Contra-Haltung, mussten also erklären, dass es in der Literatur ein Urheberrecht gibt. In einer knappen Entscheidung sahen die Juroren ein Team aus Berlin vorne.


So schrammten Jana Bachmann und Florian Umscheid knapp am Sieg vorbei und sind nun Norddeutscher Vizemeister im Debattieren 2010. Die beiden Studenten hatten erst 2009 mit dem Debattieren begonnen, der Club freut sich darüber, dass sie schon ein Jahr später im Finale eines Turniers stehen.

Von: Jenny Bachmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0